Ferien-Trainingscamp der SG Großröhrsdorf mit 12 Teilnehmern
Vom 7.-9. Juli 2025 fand auf Initiative der Nachwuchsabteilung der SG erstmals ein Trainingscamp in den Sommerferien statt. Unter der Leitung von Peter Wirth und mit Unterstützung weiterer Trainer und Eltern, allen voran der langjährige Assistenztrainer Dietmar Berndt, konnten Kinder und Jugendliche ihre technischen Fähigkeiten verbessern. In der Großröhrsdorfer Dreifelder-Sporthalle ging es um das Topspin- und das Aufschlagspiel. Neben 6 Teilnehmern aus Großröhrsdorf waren auch 4 Spieler aus Fischbach und 2 Spielerinnen aus Bühlau dem Angebot gefolgt.
Vormittags gab es jeden Tag ein 2-stündiges Technik-Training. Dabei konnten sich die Teilnehmer unter anderem am Ballautomaten ausprobieren. Zur Bewertung der Vorhand- und Rückhandtechnik wurde von jedem Teilnehmer Videoaufnahmen erstellt. Kleine Wettbewerbe waren ins Training eingebaut, um den Ehrgeiz zu erhöhen. So ging es darum, die meisten Angaben in eine Zielfläche zu platzieren oder die meisten Versuche gegen das Return-(Rückschlag-)Brett zu spielen. Eine weitere Herausforderung war, den TT-Ball von einer handelsüblichen Wasserflasche zu schlagen, ohne dass diese umfällt.
Nach dem Mittagessen erfolgte die Videoanalyse. Es ist für jeden Spieler ungewohnt, sich selbst in Aktion zu sehen. Durch diese „Außensicht“ können Fehler erkannt und abgestellt werden. In der Nachmittagseinheit wurden Wettkämpfe ausgetragen. Um die Leistungsunterschiede der Teilnehmer auszugleichen, wurden die Wettbewerbe im Handicap-System ausgespielt: Je besser die Vorleistungen, desto größer das Handicap. So konnte es passieren, dass der beste Spieler mit 5 Punkten Rückstand in den 11-er Satz gehen musste. Dadurch wurde die Spannung erhöht.
Das Eröffnungsturnier jeder gegen jeden am Montag gewann Eric Näther vor Arne Günther und Noah Haufe (alle Großröhrsdorf). Am Dienstag spielte Großröhrsdorf ein Freundschaftsspiel gegen die Teilnehmer aus Fischbach und Bühlau, das die Einheimischen mit 11:4 gewannen. Beim Abschlussturnier setzte sich in der A-Gruppe überraschend Tillmann Falkenbach vor Arne Günther und Eric Näther (alle Großröhrsdorf) durch. In der B-Gruppe gewann Mia Steinert (Bühlau) vor Jake Flegel (Fischbach) und Titus Hoffmeister (Großröhrsdorf).
Die Teilnehmer des Tischtennis-Trainingscamps der SG Großröhrsdorf mit den Trainern Peter Wirth (re.) und
Dietmar Berndt
Wir bedanken uns bei der Geschäftsstelle der Rödertalbienen für die Möglichkeit, die Videotechnik nutzen zu können. Vielen Dank an die Familie Günther für die Bereitstellung des Ballautomaten an allen drei Tagen und das Mittagessen am Dienstag. Beate Kuban (Bühlau) und Kathrin Fritsche haben uns als Einspielerinnen jeweils einen Tag geholfen. Ute Wirth und Christel Berndt ist es zu verdanken, dass das Mittagessen in einer familiären Atmosphäre stattfinden konnte. Schließlich danken wir den Hallenwarten für die gute Zusammenarbeit! Nur durch die vielen Helfer war es möglich, dass die 3 Trainingstage in der gebotenen Intensität stattfinden konnten.
P. Wirth
22.07.2025 Administrator A. #127